16.07.09 - Preisübergabe 'Anstiften! 50 Impulse für Hamburg' - © Achim van Gerven

Riesenerfolg des AvH: „Lernen im Fluss – Lebendige Engelbek“ von der Körberstiftung ausgezeichnet

In ihrem Jubiläumsjahr setzt die Körber-Stiftung auf neue Partnerschaften für gesellschaftlichen Fortschritt. 2009 wird die Körber-Stiftung 50, ihr Stifter Kurt A. Körber wäre 100 geworden. Ein doppelter Grund mehr als nur zu feiern! Mit „Anstiften! 50 Impulse für Hamburg“ startete die Körber-Stiftung einen großen Wettbewerb: Gesucht wurden 50 Projektideen, die Hamburg voranbringen. 50 mal 5.000 Euro stellt die Körber-Stiftung dafür zur Verfügung. Und sie suchte 50 Hamburger Unternehmen, die mit nochmals je 5.000 Euro Partner eines der Projekte werden. Unterstützt wurde »Anstiften!« von der Handelskammer und der Handwerkskammer Hamburg.

Die Jury unter dem Vorsitz von Jörg Pilawa hatte die Qual der Wahl: Unglaubliche 1070 Bewerbungen waren eingegangen. Jetzt stehen 66 Sieger fest. Jeder von ihnen erhält in Kürze bei einer persönlichen Preisübergabe 10.000 Euro, um die eingereichte Idee in die Tat umzusetzen. Dabei kommen 5.000 Euro von der Körber-Stiftung und 5.000 Euro von einem Hamburger Unternehmen, das die Stiftung als Anstifter gewinnen konnte. Unter den ausgezeichneten Projekten befindet sich auch das Rönneburger Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Sein Projekt „Lernen im Fluss“ unter Leitung von Christa Grimm und Henning Trost weist neue Wege eines handlungsorientierten innovativen Unterrichts gerade für den naturwissenschaftlichen Bereich der heutigen Beobachtungsstufe und zukünftiger Primarschulen.

Das Projekt verfolgt zwei in fruchtbarer Weise miteinander verknüpfte Ziele: die sukzessive Renaturierung des zu Beginn der 1970er Jahre begradigten Bach-Abschnitts kurz oberhalb der Außenmühle und die Begegnung der Schüler mit dem Gewässer in Erleben und tätiger Auseinandersetzung, durch die der Bach zu „ihrem“ Bach wird. Es führt Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an die Natur heran und fördert das Verständnis der Zusammenhänge sowie die Entwicklung eines Bewusstseins für den Wert und die Schutzwürdigkeit der Natur. Unter dem Motto „Vom Denken zum Handeln“ steht hier die nachhaltige Übernahme von Verantwortung für die eigene Umwelt im Sinne des Leitbildes des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums im Vordergrund.

In einer kleinen Feierstunde am ersten Ferien-Donnerstag überreichten Herr Christian Wriedt, Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung und Herr Dr. Werner Redeker, Vorstandsvorsitzender von unserem Projekt-Partnerunternehmen, der Körber AG, Frau Grimm die „Anstiften!“-Urkunde. Zu der Preisübergabe waren auch Schülerinnen und Schüler aller Klassen, die bisher an der Engelbek mitgearbeitet haben, eingeladen.